Segelschein

Navigationkurs Segelschein in Nürnberg

Veröffentlicht

Navigationskurs Segelschein in Nürnberg


Navigationskurs Segelschein in Nürnberg – Start 30. März 2019

Navigation ist – wenn Du trotz Navigieren ankommst – und nicht wegen! Dieser Spruch hat natürlich eher einen spassigen Charakter, ist aber dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Die Wikinger legten mehrere tausend Seemeilen zwischen Nordeuropa, den britischen Inseln, Island, Grönland und sogar Nordamerika zurück. Berechnungen und genaue Beobachtung halfen ihnen. Die Wikinger ließen sich damals von der Strömung treiben oder folgten Walen und hielten Raben an Bord — die Vögel waren darauf dressiert, nach dem nächstgelegenen Land zu suchen.Ihren Schiffsort bestimmten die Wikinger auf hoher See mithilfe von sogenannten Sonnenschatten Brettern und zählten die auf See zurückgelegten Tage. Anhand der geschätzten Geschwindigkeit und Richtung ihrer Schiffe orientierten Sie sich nach dem Koppelort. Auch wird vermutet das bereits die Wikinger sich anhand der Sonne und der Sterne orientierten. Oftmals kamen die Wikinger mit mit ihrer eher „intuitiven Vorgehensweise“ zu nicht ganz exakten Positionsbestimmungen. Ihre Geschichten erzählen von Reisen, in denen sie von Nebel und schlechtem Wetter umgeben waren. Unter solchen Umständen verloren die Seeleute von damals vollständig die Orientierung.

Wir sind heute in der glücklichen Lage von GPS zu profitieren und arbeiten überwiegend mit Plottern die uns den aktuellen Standort sehr präzise Anzeigen. Die Geräte sind sehr zuverlässig geworden und in der Küstenfahrt kannst Du mit etwas Geschick auch auf Sicht navigieren wenn das Revier einigermaßen bekannt ist.

Dennoch ist die konventionelle Navigation mit Seekarten immer noch ein Sicherheitsgewinn und nebenbei bemerkt macht es ja auch Spass zu Navigieren.

Unser Navigationskurs Segelschein in Nürnberg ist ein Tages Kurs von 10.00 – 17.00 Uhr. Für interessierte Jungskipper die Ihre SKS Navigationsprüfung noch vor sich haben und perfekt vorbereitet in die Navigationsprüfung zum Sportküstenschiffer Schein gehen möchten – ein super Angebot.

Auch VDS Segelschein Yacht Inhaber können mit diesem Navigationskurs ihren Segelschein nach bestandener Navigationsprüfung mit dem Prüfungsstempel aufwerten.

Navigationskurs Segelschein Nürnberg 30. März 2019 von 10.00 – 17.00 Uhr

Segelschule Activesail – Bogenstr. 1 in 90530 Röthenbach bei St. Wolfgang

Navigations Modul Tageskurs  Preis € 200.-

VDS Segelschein Yacht oder SKS Praxis Teilnehmer der Segelschule Activesail erhalten 10 % Ermäßigung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.