Seit Januar 2018 ist er im Umlauf. Der neue amtl. Sportbootführerschein wurde auf das sogenannte ID 1 – Kartenformat nach ISO – Norm 7810 umgestellt und hat ein komplett neues Design erhalten. Er wird in Deutschland als internationales Zertifikat (ICC) nach Resolution Nr. 40 UNECE für die Berechtigung zum Führen von Sportbooten und Freizeitfahrzeugen (Pleasure Crafts) erteilt. Mit dem neuen Amtl. Sportbootführerschein können beide Geltungsbereiche künftig auf einer Karte vereint werden.
Selbstverständlich bleiben alle bisherigen Sportbootführerscheine auch weiterhin gültig. Wenn Sie Ihren alten Sportbootführerschein gegen den neuen amtl. Sportbootführerschein umtauschen möchten, ist das selbstverständlich möglich. Die Ausstellung können Sie bei der Geschäftsstelle des Deutschen Segler Verband in Hamburg gegen Kostenerstattung beantragen.
Sie haben sich für einen Prüfungstermin in Nürnberg entschieden.
Der Antrag beinhaltet:
Antrag Prüfungsanmeldung ausdrucken
Den Antrag drucken Sie bitte auf ein Blatt mit Vorder- und Rückseite. Achten Sie unbedingt darauf, dass in den Druckereinstellungen keine Skalierung des PDF-Formulars erfolgt, sondern dass die Einstellung „Tatsächliche Größe“ ausgewählt ist. Diese Einstellung ist wichtig, weil sonst die vorgeschriebene Größe des Bildfangrahmens (in den das Passbild kommt) sich verändert und ggfls. dadurch der Rahmen beim Scannen des Passbildes nicht erkannt wird.
Sie benötigen folgende Unterlagen