Revierführer Nord und Ostsee
Revierführer Nord und Ostsee, ein Törnführer für den Allrounder unter den Segelgebieten: Die schleswig-holsteinische Ostseeküste hat für jeden etwas zu bieten, egal ob Sie Segler oder Motorbootfahrer, Landratte, Teilzeitmatrose oder erfahrener Fahrtensegler sind. Das Gebiet zwischen Flensburg und Travemünde ist leicht erreichbar, bietet geschützte Küstenstriche, idyllische Uferlandschaften und eine ideale Infrastruktur für Segler und Motorbootfahrern mit diversen Segelclubs, Bootsverleihen und Yachtchartern von Flensburg über Kiel bis Heiligenhafen, Fehmarn und Travemünde.
Die mecklenburg-vorpommersche Ostseeküste ist ein wahres Paradies für Segler und Motorbootfahrer. Ob mit Yacht oder Jolle, mit Katamaran oder Einrumpfboot, mit Segelcharter oder als Bootseigner mit dem eigenen Boot. Segeln auf der Ostsee zwischen Travemünde bis nach Usedom ist für jeden Wassersportler Erholung pur. Ob lebhafter Badeort auf Rügen, stilles, gemütliches Segeln auf dem Greifswalder Bodden oder Kultur tanken in den Hansestädten Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald, in diesem Gebiet ist für jeden Wassersportler und Sportbootskipper etwas dabei. Segeln auf der Ostsee: Das Segelrevier zwischen Wismar, Warnemünde und Rügen. Der Revierführer Nord und Ostsee ist für das Revier Mecklenburg-Vorpommern ist der ideale Begleiter für die Törnplanung und während Ihrer nächsten Segeltour auf der Ostsee. Hier finden Sie alles, was Sie für einen gelungenen Ostseetörn brauchen, egal ob für einen Wochenendtörn oder mehrwöchiges Fahrtensegeln.
„Wir sind Rügen!“ So wirbt die Insel ziemlich selbstbewusst. Aber: Die Rüganer haben ja so recht! Die größte deutsche Insel der Ostsee hat nicht nur verschiedenste Landschaften, sondern auch insgesamt 60 Kilometer feinsten Sandstrand und 42 Orte, die unterschiedlicher kaum sein könnten, vorzuweisen. So gibt es einen modernen Fähr- und Industriehafen, altmodische Fischerdörfer oder mondäne Seebäder, dazu diverse Gutshöfe und ein Jagdschloss. Maik Brandenburg, Kolumnist der Zeitschrift mare, porträtiert in diesem Buch nicht nur die Vielfalt der Insel, sondern auch ihrer Bewohner. Vom Lachsangler bis zum Balkonschnitzer – ein Beruf, den es im Norden Deutschlands nur auf der Insel gibt! – vom alteingessenen Fischer bis zum am Ufer predigenden Pfarrer.
Mit dem Revierführer Nord und Ostsee im Rhythmus der Gezeiten
Wer im Wattenmeer an der deutschen Nordseeküste segelt, wird mit besonderen Erfahrungen belohnt. Die raue Natur und das Trockenfallen in absoluter Einsamkeit sind ein Erlebnis an sich, aber auch Deutschlands einzige Hochseeinsel, malerische Hafenstädtchen oder die langen Badestrände der nordfriesischen Inseln sind einen Besuch wert. Dieser Törnführer bietet Ihnen alle relevanten Informationen, die Sie bei der Törnplanung und unterwegs benötigen. Detaillierte Revier- und Hafeninformationen mit wichtigen Hinweisen zur Ansteuerung und Tipps zu Versorgungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten lassen keine Frage offen. Dabei erklärt Jan Werner die Besonderheiten der Segelei in Gezeitengewässern so grundlegend, dass auch Einsteiger sicher ihren Weg finden werden.
Auf seinen Weltumsegelungen hat Wilfried Erdmann zahlreiche Logbücher geführt. Aus diesem Erfahrungsschatz hat er für sich ein eigenes Logbuch konzipiert, das nun auch Sie für Ihren Segeltörn verwenden können. Wilfried Erdmann legt vor allem Wert auf Einfachheit: Nicht zu viele Tabellen für zu viele technische Daten, sondern eine Seite pro Reisetag. Die obere Hälfte lässt sich mit nautischen Daten befüllen und bietet auf 11 Zeilen Platz für genug Einträge zu Wind, Seegang, Segel, Log und weiteren Daten. Die untere Hälfte der Seite bietet Platz für persönliche Notizen. Je nachdem, welche Ereignisse für Sie wichtig sind, können Sie hier freie Notizen eintragen: Ob eine kleine Zusammenfassung Ihrer Erlebnisse als Minitagebuch oder Beobachtungen über das Wetter – Wilfried Erdmann setzt mit der schlichten Seitengestaltung darauf, dass Sie Ihr Logbuch ganz nach Ihren individuellen Erlebnissen und Beobachtungen ausgestalten. Der harte Pappeinband und das Hochformat erleichtern das Schreiben im Cockpit, in der Koje und überall dort, wo kein Tisch zur Verfügung steht.